Erdbeer-Bombe

Erdbeerbombe2 2019

Dieses Rezept habe ich bei Chefkoch gefunden. Schmeckt einfach traumhaft und ist relativ einfach zu machen.

Rezept: Zutaten.

500g Erdbeeren,

250g Magertopfen (Quark),

250g Ricotta,

200g Schlagobers (Sahne),

150ml Orangensaft,

7 Blätter Gelatine (im Sommer evtl 8 Blätter)

100g Zucker.

Biskuitboden:

2Eier,

60g Zucker od. (3 große gehäufte Esslöffel).

60g Mehl od. (3 große gehäufte Esslöffel).

Erdbeermarmelade.

Zubereitung:

Erstmal das Biskuit zubereiten. Dazu die Eier mit Zucker weißschaumig schlagen, dann das Mehl vorsichtig unterheben. auf ein Blech oder in eine passende Form leeren (bei mir war es eine 24cm Tortenform die exakt zu der Schüssel passte) und bei 180° cirka 15-20Min. goldgelb backen. Auskühlen lassen.

Erdbeeren waschen, halbieren und entkelchen. Von der Mitte von jeder Hälfte je 1 dünne Scheibe abschneiden und die schönsten Scheiben aussortieren. Restliche Erdbeerstücke in nicht all zu kleine Stücke schneiden.
Eine große Schüssel mit Frischhaltefolie auslegen (Bei mir ist es eine Kuppelform mit 24cm Durchmesser).Die Folie an beiden Seiten  überstehen lassen, so dass man sie dann auch damit zudecken kann. Mit 4 kleinen Erdbeerscheiben in der Mitte anfangen ein Muster auszulegen und weiter machen, bis die Schüsselwand komplett ausgelegt ist. Restliche Scheiben in Stücke schneiden und zu den anderen Stücke beiseite legen.

Gelatine nach Packungsangabe in kaltem Wasser einweichen.
In der Zwischenzeit Orangensaft mit dem Zucker in einem Topf solange erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Saft auf unter 80° C abkühlen lassen (sehr wichtig, sonst beeinträchtigt das die Gelierkraft der Gelatine).
Dann Gelatine ausdrücken und jedes Blatt einzeln unter ständigem Rühren langsam in den Orangensaft geben. Die Gelatine löst sich sehr schnell auf, darum immer gut rühren!Ich habe noch einige Erdbeeren mit dem Mixstab püriert, da ich eine rosa Creme wollte. Dazu habe ich aber dann noch um 1 Blatt Gelatine mehr genommen.

In einer weiteren Schüssel den Magerquark mit dem Ricotta glatt rühren. Orangengelatine langsam und unter ständigem Rühren in die Quark-Ricotta-Masse gießen. Alles im kaltem Wasserbad abkühlen lassen bis es zu gelieren anfängt.

Sahne steif schlagen, vorsichtig unter die Masse heben und zum Schluss die beiseite gelegten Erdbeerstücke unterrühren.

Masse zuerst löffelweise in die Schüssel geben, danach vorsichtig den Rest dazu gießen und Bombe abgedeckt im Kühlschrank mindestens 3 Stunden fest werden lassen. Am Besten über Nacht!
Bombe auf einen Teller stürzen und Frischhaltefolie vorsichtig abziehen. Servieren und genießen.

Boden 1

beeren auslegenFülle1Fülle CremeGebackenen Boden mit Erdbeermarmelade bestreichen.

DeckelMit der überstehenden Folie einwickeln und kalt stellen.Erdbeerb AnschnittServieren und genießen!

Gutes Gelingen wünscht Gitti

 

 

 

2 Kommentare zu “Erdbeer-Bombe

Hinterlasse einen Kommentar